Willkommen auf der Homepage unserer Grundschule!

Wir sind die Kinderreporter und möchten uns im Rahmen unseres Projekts „Unserer Erde zuliebe“ vorstellen. Als Teil dieses spannenden Projekts haben wir alle Gruppen interviewt, um mehr über ihre Beiträge zum Umweltschutz zu erfahren.

Als Kinderreporter haben wir uns zusätzlich aufgeteilt und ein weiteres interessantes Thema erkundet – den Einblick in eine Redaktion und ihre Abläufe. Wir waren neugierig zu erfahren, wie Zeitungen, Magazine oder Online-Plattformen entstehen und wie die Redakteure ihre Geschichten auswählen und präsentieren.

In der Redaktion haben wir erlebt, dass es viel Teamarbeit und Kommunikation erfordert, um Nachrichten zu recherchieren, zu schreiben und zu veröffentlichen. Die Redakteure arbeiten hart daran, Informationen zu sammeln, sie zu überprüfen und in verständlicher Form zu präsentieren. Wir durften sogar selbst an kleinen Artikelentwürfen mitwirken und haben so einen Eindruck davon bekommen, wie viel Arbeit hinter einer guten Geschichte steckt.

Wir sind begeistert von unserer Erfahrung in der Redaktion und haben viel über den journalistischen Prozess gelernt. Es ist spannend zu sehen, wie Nachrichten entstehen und wie sie Menschen erreichen können. Als Kinder Reporter sind wir stolz darauf, einen kleinen Teil dieser Welt des Journalismus kennenlernen zu dürfen.

Auf unserer Homepage könnt ihr demnächst mehr über unsere Interviews und Erfahrungen lesen. Bleibt dran und erfahrt, was wir im Rahmen unseres Projekts „Unserer Erde zuliebe“ noch alles entdeckt haben!

Eure Kinderreporter

Bitte beachten Sie, dass die Schüler bei der Erstellung der Texte ihr Bestes gegeben haben und wir ihre Bemühungen anerkennen möchten. Die Rechtschreibung und Grammatik können noch verbessert werden, da dies eine fortlaufende Lernreise für sie ist. Dennoch sind wir begeistert über ihren Einsatz und die Entwicklung, die sie bereits gezeigt haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!